Dr Kur Logo

Schmerztherapie und Augenerkrankungen

Akupunktur 2000 (AcuNova, AcuLine)

Diese sogenannte Akupunktur 2000 (AcuNova) wurde vor mehr 25 Jahren von Prof. Boel aus Dänemark im Selbstversuch entdeckt, als er Linderung bei starken Schulterschmerzen suchte. Akupunktur 2000 wurde das erste Mal am 2. Januar 2000 auf einem Weltkongress in Colombo vorgestellt. Die Leitung der Offenen Internationalen Universität ernannte ihn zum Akupunkteur des Jahrhunderts. Seitdem entwickelt er mit seinem Team diese Methode ständig weiter. Neben Schmerzpatienten hat er über 8000 Blinde und Sehbehinderte erfolgreich behandelt.

Hier geht es zur dänischen Webseite von Akupunktur 2000

Es wird natürlich nicht in die Augen akupunktiert!

Akupunktur 2000 findet bei allen Augen-Erkrankungen (außer Kurzsichtige älter als 20 Jahre) Anwendung. Oft ist es möglich, vor allem bei degenerativen Erkrankungen, z.B. Makuladegeneration, die Verschlechterung zu stoppen oder zu verlangsamen, sogar das Sehvermögen zu verbessern.


Unser Akupunktur-Sessel
ermöglicht den Patienten
eine tiefe Entspannung...

Es wird nicht in die Augen akupunktiert! Die Akupunkturpunkte finden sich auf der Stirn, an Händen und Füßen. Zu Beginn der Therapie wird an 10 Tagen 2 mal täglich im Abstand von einer Stunde akupunktiert. Dann werden die Behandlungsabstände verlängert. In der Regel wird schließlich alle 4 Wochen eine Behandlung durchgeführt, um das Ergebnis stabil zu halten. Auch bei der Behandlung von Schmerzen, stellt AcuNova eine ausgezeichnete Alternative dar.